LOWA Ticam II GTX – der Wanderschuh für Naturfotografen
LOWA Ticam II GTX – der Wanderschuh für Naturfotografen

LOWA Ticam II GTX – der Wanderschuh für Naturfotografen

Liebe Naturfotografen und Wanderfreunde,

ich möchte euch heute von einem Schuh erzählen, der mein Leben als Naturfotograf und “Gassigeher” revolutioniert hat. Der LOWA Ticam II GTX ist ein absoluter Alleskönner, der mich jetzt seit sechs Monaten auf allen meinen Fototouren und Hunderunden begleitet und mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Warum ich gerade diesen Schuh ausgewählt habe? Ganz einfach – ich habe mit LOWA nur gute Erfahrungen, oder vielmehr “Erwanderungen” gemacht. Wenn man meiner Smartwatch glauben kann, wandere ich rund 1.500 Kilometer pro Jahr. In den letzten Jahren habe ich so einige Wanderschuhe verschlissen, aber immer habe ich mich in LOWAs am wohlsten gefühlt. Mit meinem Senk- Spreiz- Knick- Plattfüßen (kein Quatsch) passe ich auch nicht in jeden Schuh, aber bei LOWA hatte ich immer das perfekte Gefühl von Anfang an. Da ich meine Schuhe trage bis sie kaputt sind und ich auch nicht mehrere Paare besitze, haben die Treter dementsprechend das ganze Jahr über zu leiden. 

Die alten Treter haben nach vielen, vielen Kilometern ausgedient

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man bei einer ausgedehnten Fototour durch die Natur plötzlich mit schmerzenden Füßen oder nassen Socken konfrontiert wird. Das kann einem schnell den Spaß an der Sache verderben und ist zudem noch gefährlich, wenn man sich in unwegsamem Gelände bewegt. Der LOWA Ticam II GTX ist hier die perfekte Lösung: Er bietet nicht nur eine erstklassige Passform und somit hervorragenden Halt, sondern ist auch noch wasserdicht und atmungsaktiv. Außen mit schönem und robustem Spaltleder ausgestattet, kommt im Innenleben GORE-TEX zum Einsatz. So bleiben meine Füße selbst bei schwierigen Wetterbedingungen trocken und ich kann mich voll und ganz auf die Motive konzentrieren, die sich mir bieten.



Ein weiterer Vorteil des LOWA Ticam II GTX ist seine Langlebigkeit. Dank hochwertiger Materialien und einer robusten Verarbeitung hat er auch nach vielen Touren noch keinerlei Abnutzungserscheinungen gezeigt. Und das Beste: Durch seine rutschfeste Vibram-APPTRAIL-Sohle und die effektive Dämpfung sorgt er auch auf steinigem oder unebenem Terrain für einen sicheren und komfortablen Tritt. Verstärkt werden die guten Eigenschaften der Sohle noch durch die ausgeprägte Absatzfront, die bei schwierigen  Abstiegen punktet. Außerdem ist der Schuh wiederbesohlbar- Stichwort Nachhaltigkeit. Egal ob Matsch, Wiese, steinige Passagen oder Schotter – sogar im Schnee überzeugt mich der hervorragende Halt der LOWAs. Ich bin vom Schnürsystem besonders begeistert. Dank der sogenannten 2-Zonen-Schnürung mit I-LOCK-Klemmhaken, ROLLER EYELETS und X-LACING bieten die Trekking-Schuhe die Möglichkeit, je nach Anfor­derung des Weges, die Passform indi­viduell anzu­passen. Ich muss also den unteren Teil der Schnürung nicht immer neu “einstellen” sondern kann diese in meinem bevorzugten Wohlfühlbereich fixieren. Für zusätz­lichen Trage­komfort ist der Schaft mit einer LOWA-FLEX®-Zone und einer C4-Schuhzunge ausge­stattet, die beim Gehen nicht verrutscht.

Aber nicht nur in puncto Funktionalität punktet der LOWA Ticam II GTX. Auch optisch macht er einiges her. Mit seinem dezenten Look und der perfekten Farbabstimmung passt er einfach zu fast  jedem Outfit und lässt sich somit auch im Alltag hervorragend tragen. 

Das klassische Design in schlichtem Schwarz,Grau und Orange (oder Grün) lässt sich mit jeder Outdoor-Kleidung kombinieren und sieht auch im Alltag richtig gut aus. 

Insgesamt kann ich den LOWA Ticam II GTX jedem Naturfotografen, Wanderer und “Gassigeher” nur wärmstens empfehlen. Dank seiner unschlagbaren Kombination aus Tragekomfort, Robustheit und Design wird er zu einem unverzichtbaren Begleiter auf all euren Fototouren werden. Er hat mich trocken durch matschige Wälder geführt, mich sicher über glitschige Felsen gebracht und mich bei jeder Witterung warm und trocken gehalten… Also schnappt euch eure Kamera oder den Hund, oder beides und los geht’s – mit dem LOWA Ticam II GTX werdet ihr garantiert kein Motiv mehr verpassen, egal bei welchem Wetter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert