Wuchtbrumme: Sigma 150-600mm
Wuchtbrumme: Sigma 150-600mm

Wuchtbrumme: Sigma 150-600mm

Das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary ist ein bemerkenswertes Teleobjektiv, das aufgrund seiner hervorragenden Leistung sowohl von Naturfotografen als auch von Sportfotografen hoch geschätzt wird. Mit einer Brennweite von 150 bis 600 mm ist dieses Objektiv in der Lage, weit entfernte Motive aus nächster Nähe zu erfassen. Als bekennender Sigma-Fan habe ich mir nun (endlich) diese Scherbe gegönnt, nachdem ich schon mit dem 70-200mm F2.8 DG OS HSM sehr zufrieden war und bin. Ein Quäntchen Brennweite fehlte mir dann aber hier und da. Besonders bei Natur und Sportaufnahmen (Rennstrecke, Fototouren, Reiseberichte) sind die zusätzlichen Millimeter deutlich sichtbar.

Das Sigma besteht aus hochwertigem Glas und ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die es zu einem der besten Teleobjektive auf dem Markt machen. Mit einem Durchmesser von 105 mm und einer Länge von 260,1 mm ist das Objektiv relativ groß, aber es ist nicht übermäßig schwer und wiegt nur etwa 1,9 kg, was es zu einem akzeptablen Begleiter auf Euren Fototouren macht.

In Bezug auf die Optik besteht das Objektiv aus einem FLD-Glaselement und drei SLD-Glaselementen, um eine hohe Schärfe und Kontrast zu gewährleisten. Die Linsen sind mit einer Super-Multi-Layer-Beschichtung versehen, die Reflexionen und Geisterbilder minimiert und eine optimale Farbbalance und Schärfe bietet. (FLD-Glas ist das beste Glas mit geringer Dispersion und extrem hoher Transmission, das zur Zeit verfügbar ist.)

Das Objektiv verfügt über einen optischen Stabilisator (OS), der das Verwacklungsrisiko bei Verwendung von langen Brennweiten reduziert und eine stabile Bildqualität ermöglicht. Der Stabi verfügt über zwei Modi. Ein Modus ist quasi der Universalmodus, der andere eignet sich besonders für die sogenannten “Mitzieher”. Dabei ist es egal in welcher Richtung sich das Objekt bewegt. Der Stabi erkennt horizontale, vertikale und auch diagonale Bewegungen. Darüber hinaus verfügt es über einen schnellen und leisen HSM-Motor, der eine präzise Autofokussteuerung und eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht.

Wenn es um Naturfotografie geht, ist das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary ein ideales Objektiv. Die Möglichkeit, weit entfernte Tiere und Landschaften zu erfassen, ist ideal für die Tierfotografie. Der optische Stabilisator ermöglicht es auch, klare und scharfe Bilder aufzunehmen, wenn das Licht schwach ist. Natürlich sollte man dann die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen. Bei der guten Abbildungsleistung sollte das aber kein großes Problem darstellen.

Für Sportaufnahmen ist das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary ebenfalls hervorragend geeignet. Die schnelle und genaue Autofokussteuerung ermöglicht es, schnell bewegende Objekte wie Sportler oder Rennwagen genau zu verfolgen und zu erfassen. Auch hier hilft der optische Stabilisator, verwacklungsfreie Bilder zu erzeugen.

Insgesamt ist das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary ein exzellentes Teleobjektiv, das eine hervorragende Leistung bietet und sowohl Naturfotografen als auch Sportfotografen gleichermaßen anspricht. Mit seiner hervorragenden Optik, der schnellen und präzisen Autofokussteuerung und dem optischen Stabilisator ist es das ideale Objektiv für die Erfassung weit entfernter Motive und schneller Bewegungen.

Ich habe das Sigma 150-600mm jetzt einige Tage bei verschiedenen Lichtverhältnissen ausprobiert und bin bisher rundum sehr zufrieden. Das Handling ist größenbedingt etwas “schwerfällig” – man sollte sich also einen guten Fotospot suchen. “Schüsse” aus der Hüfte sind ohne Probleme möglich, verlangen aber etwas Übung beim Umgang mit langen Brennweiten. Ebenfalls der langen Brennweite geschuldet, sollte die Belichtungszeit recht kurz gewählt werden, denn trotz des hervorragenden Stabis sind 600mm Brennweite ein sehr beachtlicher Hebel, welcher sich sogar noch erhöht, wenn man, wie ich, mit einer APS-C Kamera fotografiert. Der Cropfaktor der 90D liegt canontypisch bei 1,6. Das ergibt im Umkehrschluss eine effektive Brennweite von 960mm!!

Falls also jemand mit dem Gedanken spielt, sich ein Super-Telezoom zuzulegen, dem gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert