Guzzis Einzylinder: GTS/S und Falcone Teil 1
Guzzis Einzylinder: GTS/S und Falcone Teil 1

Guzzis Einzylinder: GTS/S und Falcone Teil 1

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von solch alten Eisen, wie sie bei Stein-Dinse in Braunschweig zu bewundern sind, überhaupt keinen Plan hatte. Bis zu dem Fototermin im Sommer diesen Jahres. Kein Wunder, denn die Teile waren schon zu meiner Jugend aus dem Straßenbild verschwunden und waschechte Oldtimer.
Nichts desto trotz strahlen die alten Eisen eine seltsame Faszination aus. Also habe ich, nach dem ich beim Fotoshooting einige mir unbekannte Details entdeckt habe, beschlossen, mich ein bisschen “schlau” zu lesen. Aber auch da macht sich das Alter der Maschinen bemerkbar – im Weltnetz findet man nicht wirklich viele Berichte oder Fakten. Der Wikipedia-Eintrag zur GTS ist entsprechend dürftig und auch über die Falcone findet man nicht wirklich viel. Beide Artikel habe ich Euch trotzdem hier im Text verlinkt. Da lasse ich erst einmal ein paar Bilder sprechen und versorge Euch dazwischen mit einigen Infos zu diesen Maschinen.

Moto Guzzi S (vorne) und Falcone – mit diesen Maschinen avancierte Moto Guzzi zum größten italienischen Motorradhersteller.

Die GTS/S

Ich fange mal mit der älteren, der beiden Schönheiten an: Die GTS/S gilt als direkter Nachfolger der GT 16 und bildet das letzte zivile Modell mit Federpaket. Das „GT“ steht für Grand Tourismo und somit für die gefederten Guzzi Modelle. Auf Grund des höheren Preises wurden meist weniger Stückzahlen gebaut. Bis 1940 waren das lediglich 2652 Einheiten. Die ungefederte “S” kam immerhin auf über 4.000 Stück. Die GTS wurde grundsätzlich im “Farbton „amaranto“ ausgeliefert. Viel Chromzierrat und von Hand linierte goldene und rote Stripes machen die Italienerin zu einem waren Hingucker. Bei meinem Fotomodell handelt es sich um die Version “S”, mit Starrahmen. Dafür verfügt der Sattel über ein paar enorme Federn.

Diese Motorräder waren sowohl als Behördenmaschinen bei der „Milizia della Strada“ im Einsatz, erfreuten sich aber auch im privaten Sektor großer Beliebtheit. Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit tat ein übriges.
Aus rund 500 Kubik mobilisiert der luftgekühlte Eintopf circa 13 PS – seinen Treibstoff bereitet ein Flachstromvergaser mit Rundschieber und ohne Luftfilter auf. Der liegende Zylinder verfügt über eine zweifach gelagerte Kurbelwelle mit einem großen Schwunggrad am Ende, welches außerhalb des Gehäuses läuft. Mit der Mehrscheiben-Ölbadkupplung wird die Kraft auf das schrägverzahnte Vierganggetriebe übertragen, welches sich mit einem Schalthebel an der rechten Tankseite bedienen lässt. Bei meinem Fotomodell ist allerdings eine Fußschaltung mit Schaltwippe verbaut, die auf Wunsch von Guzzi angeboten wurde.
Damals musste man noch ein wenig Ahnung von der ganzen Technik haben – der Zündzeitpunkt wird beispielsweise von Hand verstellt und auch der Ventilausheber ist eine tolle Sache, die heutzutage beinahe niemand mehr kennt. Damit wird nämlich der Motor abgestellt.

Unter dem 12 Liter fassenden Benzintank befindet sich ein weiterer für das Öl. Dieser fasst 2,5 Liter und ist durch verchromte Kupferleitungen mit dem Zylinderkopf und der Ölpumpe im Trockensumpf des Motors verbunden. Der Benzin Verbrauch liegt übrigens bei rund 3,4 Liter auf 100 Kilometer, zum Öl habe ich leider keinerlei Infos gefunden. Ich vermute mal: Wenn leer, dann leer…
Gebremst wird hinten übrigens mit dem Hacken, der Hebel sitzt auf der linken Motorseite. Vorne wird die Halbnabentrommelbremse ganz konventionell mit Seilzug betätigt.

Alles in allem zeigt sich diese Schönheit von ihrer besten Seite. Mit einer wundervollen Patina und diversen technischen Leckereien gehört diese Schmuckstück definitiv zu den Dingen, die Ihr euch bei einem Besuch von Stein-Dinse in Brauschweig, unbedingt im Ladengeschäft einmal näher ansehen solltet!

Im zweiten Teil erfahrt Ihr mehr über das andere Fotomodell: die berühmte Falcone.

…und noch ein paar Fotos vom “making of” – vielen Dank an meinen Kumpel Totti für seine Tatkräftige Unterstützung (und ‘ner Menge Spaß)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert