Freunde italienischer Motorräder hatten bestimmt schon einmal Kontakt mit diversen Ersatzteil- und Zubehörhändlern. Allerdings findet sich selten ein Laden, der sich so für seine Kunden ins Zeug wirft, wie die Stein-Dinse GmbH. Die Liebe des gesamten Teams zu den Italobikes erkennt man unschwer am charmanten Auftritt in den Print- und Onlinemedien, in den Innenräumen, an der Außenfassade oder auf der Rennstrecke – die Farben Grün, Weiß und Rot zeigen wofür ihre Herzen schlagen: italienische Motorräder – egal ob als Klassiker oder als modernes Bike.
Seit über 40 Jahren liefert die Stein-Dinse GmbH Ersatzteile und Zubehör in die ganze Welt, nicht nur für italienische Zweiräder, sondern auch für alle anderen großen Motorradmarken. Besonders stolz ist man natürlich auf die langjährige Erfahrung und die intensive Beschäftigung mit den italienischen Motorradmarken, welche die Stein-Dinse GmbH heute zur Nummer 1 unter den Versandhändlern für Zubehör- und Ersatzteile italienischer Motorräder gemacht hat.
Wie alles begann und was in den letzten Jahren so passiert ist, könnt Ihr jetzt hier nachlesen.
Es ist 1984, Hans-Dieter Stein gründet seine Firma und mit Torsten Dinse wird eine GbR aus der Taufe gehoben. Anfangs reichte noch ein alter Kiosk in Wolfenbüttel als Verkaufsstelle aus. Da so ein Kiosk eine lächerlich kleine Verkaufsfläche bietet, vom Lager mal ganz zu schweigen, zog man noch im selben Jahr nach Braunschweig in eine ehemalige Biergroßhandlung. Noch im selben Jahr machten sich die Kumpel zur ersten Beschaffungsfahrt auf den weiten Weg nach Italien. Natürlich lief dort alles sehr gewöhnungsbedürftig “italienisch” ab. Schlussendlich entwickelten sich aber aus dieser ersten Versorgungsfahrt herzliche und gute Verhältnisse zu vielen Zulieferern, welche noch bis heute Bestand haben.
1985 zieht sich Torsten Dinse aus Zeitmangel aus dem Unternehmen zurück. Die Stein-Dinse GmbH unter der alleinigen Führung von Dieter Stein wird gegründet.
Der erste Gesamtkatalog erscheint 1988 und im selben Jahr steigt Stein-Dinse in die Battle of Twin ein. Diese Serie wird über Jahre hinweg begleitet und betreut.
Frühzeitig erkennt man in Braunschweig die große Bedeutung des Internets und so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass bereits 1991 der erste, vollkommen selbst programmierte Webshop den Weg ins Weltnetz findet. Ein Jahr später wird das beliebte Vergaser Handbuch von Dellorto aus dem Italienischen übersetzt. Bis heute eine unentbehrliche Hilfe für jeden, der seine Dellortos optimieren möchte.
In den folgenden Jahren geht es rasant voran! Neue Kataloge erscheinen regelmäßig, Messestände bei der IFMA in Köln und auf der Intermot in München folgen, Stein-Dinse wird Importeur von Magni und Laverda, Brembo und Vee Two Ducati Spezialteilen.
Alles läuft Anfang der 2000er bestens, bis die Katastrophe eintritt. Ein Feuer vernichtet den Firmenstandort “Im alten Dorfe”. Fast alles wird ein Raub der Flammen, die wenigen Teile, die noch gerettet werden können, ziehen samt Belegschaft in eine ehemalige Bäckerei um. Dieter Stein lässt sich nicht unterkriegen, die Ärmel werden hochgekrempelt, ein eigener LKW wird gekauft und die traditionellen Versorgungsfahrten erreichen eine neue Dimension. Die Dimension der alten Bäckerei reichen dann auch nicht mehr aus, das Lager zieht nach Wipshausen um und so ganz “nebenbei” erscheinen nach wie vor die beliebten Gesamtkataloge, sowie die überarbeitete Version der “Dellorto-Fibel”, nachdem Stein-Dinse 2005 auch offizieller Dellorto Importeur wird.
2011 – der erste Messestand auf der EICMA, welcher in den Folgejahren deutlich größer ausfällt, die Erfolgsgeschichte hält an, was zur Folge hat, dass man sich entschließt, erneut umzuziehen. Diesmal aber “richtig” – der erste Spatenstich zum jetzigen Firmensitz erfolgt im Winter 2013, eine Erweiterung der Lager- und Bürofläche wird 2017 notwendig. 2020: Stein-Dinse wird Importeur für QD Auspuffanlagen und wir sind beim Blick in den Rückspiegel mittlerweile in der Gegenwart angekommen.
Eine durchaus bewegte und aufregende Zeit liegt hinter dem Team von Dieter Stein, viel Herzblut, Schweiß und auch Tränen sind geflossen, um Stein-Dinse zu dem zu machen, was sie heute sind. Die Nummer 1 unter den Versandhändlern für Zubehör- und Ersatzteile italienischer Motorräder. …aber woran liegt das?
Eine individuelle und kompetente Beratung ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr wichtig. Oberstes Ziel von Stein-Dinse ist es, die Kunden glücklich zu machen. An sechs Tagen pro Woche ist das mehrsprachige Verkaufsteam telefonisch sowie online für die Kunden da. In dem tagesaktuellen Online Shop kann der Kunde natürlich rund um die Uhr einkaufen.
Für die schönste Sache der Welt bequem online zu shoppen ist schon etwas Feines. Solltet Ihr aber auf der Suche nach einem kompletten Biker-Outfit sein, dann bietet es sich an, das lieber persönlich in dem 450m² großen Ladengeschäft der Stein-Dinse GmbH zu machen. Dort könnt Ihr euch von Kopf bis Fuß eingekleiden, denn Stein-Dinse ist auch der größte Büse-Stützpunkt zwischen Harz und Heide!
Stillstand kennt man bei Stein-Dinse nicht, stetig wird das Sortiment um weitere Marken und Produktgruppen erweitert. Im Laufe der Jahre wuchs mit der Anzahl der verfügbaren Artikel auch die Lager- und Bürofläche. So warten in dem mittlerweile 8.000 m² großen Lager mehr als 40.000 verschiedene Teile auf die Kunden.Durch das stets gut gefüllte Lager und den Einsatz bei der Neuauflage von Ersatzteilen sorgt das Stein-Dinse-Team dafür, dass sie auch noch Teile vorrätig haben, die es angeblich schon gar nicht mehr geben soll.
Alles damit die Kunden, also Ihr, viele weitere Jahre Freude an euren italienischen Lieblingen habt.
Waller See 11
38179 Schwülper bei Braunschweig
Deutschland
Telefon: 0531 1233000